Tagesfahrt nach Trier „200 Jahre Karl Marx“ am Samstag, 12. Mai 2018

Liebe Freunde der politischen Bildung,

auch in diesem Jahr führt das Forum Politische Bildung wieder eine Tagesfahrt durch: Zum 200. Geburtstag von Karl Marx steht diesmal Trier auf dem Programm!

Los geht es in Bad Sobernheim, wo wir um 08.30 Uhr am Bahnhof mit einem modernen Reisebus abfahren. Weitere Zustiege sind Idar-Oberstein (09.10 Uhr, Bahnhof) und Birkenfeld (09.30 Uhr, Talweiher).

In Trier erwartet uns zunächst ein Gespräch mit Oberbürgermeister Dr. Wolfram Leibe (SPD) im Rathaus der Stadt. Die Bedeutung des Marx-Jahres, die politischen Diskussionen darüber, aber auch die Organisation des Jubiläums werden dabei Themen sein.

Danach geht es in die Marx-Ausstellung „Leben.Werk.Zeit“, die im Rheinischen Landesmuseum stattfindet und wo uns ab 13 Uhr eine Führung erwartet (90 Minuten).

Im Anschluss daran besuchen wir die ebenfalls Marx gewidmete Ausstellung „Stationen eines Lebens“, die im Stadtmuesum Simeonstift gezeigt wird.

Nach diesen beiden Museen hat jeder noch viel Zeit, um individuell die Stadt zu erkunden. Gegen 18 Uhr werden wir die Rückreise antreten.

Der Preis für die Tagestour (Busfahrt + Eintritt ins Rheinische Museum mit Führung + Eintritt Stadtmuseum) beträgt 35 Euro, für Schüler, Auszubildende und Studenten 25 Euro.

Anmeldeschluss für die Tagesfahrt ist der 05. Mai 2018; die Anmeldung ist verbindlich! Wenn die Tour ausgebucht ist, entscheidet die Reihenfolge der Anmeldungen!

Wer an der Fahrt teilnehmen möchte, kann sich bei Dr. Denis Alt (denis.alt@fpb-nahe-hunsrueck.de) oder bei Holger Müller (holger.mueller@fpb-nahe-hunsrueck.de) unter Angabe des Zustiegsortes anmelden.