Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht – was jeder darüber wissen sollte

Informationsveranstaltung
mit Justizminister Prof. Dr. Gerhard Robbers
am Dienstag, 24.03.2015, 18.30 Uhr,
in der Malteserkapelle Bad Sobernheim

Was geschieht mit mir, wenn ich selbst nicht mehr in der Lage bin meine Angelegenheiten zu regeln? Wer kümmert sich um mich und wer trifft Entscheidungen für mich? Das Betreuungsrecht im deutschen Rechtssystem bietet hierzu zwar eine Regelung, doch die Entscheidung, wer sich um meine Belange kümmert, liegt dann nicht in meiner Hand. Außerdem stellen sich viele Menschen die Frage, was in einer medizinischen Notsituation geschieht. Woher wissen die Ärzte, was ich möchte, wie ich behandelt werden will und welche Maßnahmen ich gegebenenfalls ablehne? Für diese Situationen gibt es die Möglichkeit im Vorfeld Patientenverfügungen und Vorsorgevollmachten zu erstellen, um so auch in schwierigen und unvorhergesehenen Situationen selbstbestimmt leben zu können.

Mit der Veranstaltung möchten wir Ihnen gemeinsam mit Prof. Dr. Gerhard Robbers, Minister der Justiz und für Verbraucherschutz Rheinland-Pfalz, erläutern, welche wichtigen Punkte bei Patientenverfügungen und Vorsorgevollmachten zu beachten sind, warum diese wichtig sind und wie sie erstellt werden.

Für einen Imbiss sorgt der Stadtverband der SPD Bad Sobernheim.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.